Aktuelles

18. Mai 2020

Gerichte äußern sich zur Position des Datenschutzbeauftragten

Die Auswahl des Datenschutzbeauftragten im Unternehmen ist kein leichtes Unterfangen. Die gesetzlichen Anforderungen an einen Datenschutzbeauftragten wurden durch die Gerichte jüngst konkretisiert. Auch zur Kündigung eines Datenschutzbeauftragten gibt es Neuigkeiten. Weiterlesen....

 

04. Mai 2020

EDSA: Neue Leitlinien zur Cookie-Einwilligung auf Webseiten

Der Europäische Datenschutzausschuss aktualisiert seine Leitlinien zur Einwilligung in die Nutzung von Internetseiten. 

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

20. März 2020

Arbeiten im Homeoffice datenschutzgerecht gestalten

Deutschland in Zeiten von Corona. Das bedeutet für viele Berufstätige eine Tätigkeit im Homeoffice. Allerdings auch eines, das datenschutzrechtliche Herausforderungen mit sich bringt. Was bei der Arbeit im Homeoffice datenschutzrechtlich zu beachten ist, erklärt der folgende Beitrag unter:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/arbeiten-im-homeoffice-datenschutzgerecht-gestalten/

25. Februar 2020

Microsoft Office 365 ab sofort über deutsche Server nutzbar

Microsoft kündigt an, deutschen Unternehmen ab sofort Cloud-Lösungen über deutsche Server zur Verfügung zu stellen. Neben Office 365 sollen auch zahlreiche Dienste von Dynamics 365 über lokale Server nutzbar sein. Weiterlesen

07. Februar 2020

Warum Sie Passwörter doch nicht regelmäßig ändern sollten

Die Experten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik rudern von ihrer Empfehlung zurück, Passwörter häufig zu wechseln. Demnach könnte ein Passwort auch jahrelang genutzt werden, wenn es die richtigen Kriterien erfüllt.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

30. Januar 2020

Tipps und Hinweise zum Besuchermanagement im Unternehmen